Neidan Gong Teacher

Nachdem ich mich viele Jahre mit dem Geist und mit Seelenarbeiten beschäftigte und auseinandergesetzt hatte, spürte ich das mir eine wichtige Ebene zur Einheit noch fehlte.

Durch die Seelen und Geist Arbeit war ich schlussendlich mental erschöpft und zog mich von dieser mentalen Arbeit zurück. Über meine Schwester und einem ehemaligen Freund kam ich 2018 auf Tobias Punkte.https://tobiaspuntke.de

Tobias ist offizieller Vertreter des TaijiDao-Systems in der 2. Generation und der daoistischen Drachentorschule. In der 23. Generation, leitet er u.a. die Ausbildung für das TaijiDao-System und Neidan Gong in Europa. Sein Shifu ist unser Groß Meister Shen Xijing https://tobiaspuntke.de/artkel/wer-ist-shen-xijing/ Er ist der 21 Generations Vertreter der daoistischen Drachentorschule und Begründer der Taiji-Dao-Systems in China. Sein altes Daoistisches Wissen lehrte Ihm Sein Großmeister Xian Ju Shan Ren (geb. 1913) der einer der 4. Siegelbewahrer (Zhang Men Ren) ist. Der Großmeister lebt heute noch ganz zurück gezogen in den Bergen Xians.

Nach dem ich an einem Vorstellungswochenende bei Tobias teilnahm wusste ich, dass ich meinen Meister für die Körperabeit gefunden hatte. Tobias ist Sportwissenschaftler für Kampfkunst, Chinesische Heilgymnastik und Neidan Gong Ausbilder. Ich bewarb mich um die Aufnahme zur Neidan Gong Ausbildung und wurde im Jahr 2019 aufgenommen. Die Intensivausbildung dauert 4 Jahre. Ich werde von Meister Tobias Punkte und Altmeister Schen Xijing Unterrichtet.

Was ist Neidan Gong

Neidan Gong ist ein Schulungssystem der größten daoistischen Schule Chinas. Es ist ein Prozess der persönlichen Umwandlung. Die Kultivierung und Heilung des Körpers, des Geistes und der Seele im Einklang mit den Gesetzen der Natur. Es ist die chinesische Alchemie und wird auch als „Der Weg des goldenen Elixiers“ bezeichnet.

  • Neidan = Innere Alchemie

  • Weidan = Äußere Alchemie

Es gibt 4 Lernstufen im Neidan Gong:

  1. Den Körper üben, um die Essenz zu nähren. Den Körper trainieren, um Vitalität wieder zu erlangen.
  2. Die Essenz zu üben, um das Qi zu nähren. Die Vitalität einsetzen, um das Qi zu nähren.
  3. Das Qi üben, um den Geist zu nähren. Den Geist einsetzen, um zur Leere zu kommen.
  4. Den Geist nähren, um zum Ursprung zurück zu kommen. Das Leeren einsetzen, um mit dem Dao eins zu werden.

Dao heißt wörtlich übersetzt „Der Weg“ oder „Der Pfad“ und entspricht unter anderem der Methode Prinzipe „der rechte Weg“ sowie „die Lehre“, „ die Schule“ oder eine Denkrichtung. Eine ganz konkrete Übersetzung oder Bezeichnung für Dao gibt es nicht. In der daoistischen chinesischen Philosophie ist es ein ewiges Wirk- oder Schöpfungsprinzip. Ein ewiger Kreislauf, der den Ursprung der Einheit und der Dualität darstellt und damit für die Entstehung der Welt verantwortlich ist.

Daraus sind entstanden:

  • Die Polaritäten Yin und Yang,
  • Gegensätze aus dem Zusammenspiel des Wandels, Bewegung und gegenseitige Durchdringung der Welt.
  • Das Allumfassende und die Dualisierung in den Bereichen der materiellen Welt und das transzendente Jenseits der Dualität.
  • Es ist ein Prinzip der Enthaltsamkeit oder des Verbleibens als auch das Überschreiten der Grenzen.

Dass das Ziel von Neidan Gong ist die die Innere Alchemie. Das bedeutet, dass wir unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele zurückgewinnen und durch Harmonisierung wieder in Einklang mit unserer Wesensnatur bringen.

Mein Leitsatz hierzu ist: „Mut aufzubringen, um die inneren Verletzungen zu heilen“.

Zu dem alles Umfassenden gehören:

  • Körperschulungen sowie die Körper- und Psychohygiene
  • Neurogenes Zittern
  • Selbstkultivierung
  • Ethik
  • Anatomie
  • Qi Gong
  • Atemschulung
  • Meditation
  • Herz- und Achtsamkeitsschulung
  • Künste der Meditation (z.B. Kaligrafie)
  • TCM Chinesische Medizin
  • Daoistische Massagetechniken
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Tee Weg

Das alles Umfassende führt uns:

zu körperlicher, geistiger und seelischer Heilung

  • zur Entfaltung unserer verborgenen Potentiale und Kräfte
  • zu uns Selbst und dazu, dass wir die Welt wieder bewusst erfahren, verstehen und meistern
  • zum Glück, zur Demut, und zu den Tugenden
  • zur Erlangung des inneren Friedens
  • zur Selbstentdeckung und Entwicklung unserer Persönlichkeit.
  • zum Verstehen der daoistischen Kultur, damit wir die entstanden Künste des Neidan Gongs meistern können

Die Methoden und Techniken integriere ich in meine therapeutische Arbeit. Dadurch können Prozesse in Gang gesetzt werden, tiefsitzende Themen im Unterbewusstsein schlummern und eine große negative Auswirkung auf unser Leben haben, wie z.B. Traumata, Burnout, Energiearmut und psychosomatische Symptome.

“Das Dao, über das man sprechen kann, ist nicht das ewige Dao. Der Name, der sich nennen lässt, ist nicht der wirkliche Name. „Nichtsein“ nenne ich den Anfang von Himmel und Erde, „Sein“ nenne ich die Mutter jedes Wesens.“

Fazit:

„Gehen wir in die Richtung des Nichtseins, gehen wir in Richtung des wunderbaren Wesens. Gehen wir in die Richtung des Seins, begegnen wir räumlicher Begrenztheit.“